... hat gestern viele begeisterte Anhängerinnen gefunden.
Zum Nähen des guten Stückes werde ich frühestens am Wochenende kommen, aber ich habe das Kleid gerade noch mal genauer unter die Lupe genommen und hier einige Infos für euch.
Vielleicht können wir also als MeMade Ersatz bald eine Wickelkleider-Parade starten ;-)
Zuerst mal der Blick auf das Kleid als Ganzes (etwas unscharf und auf dem Kopf, aber ihr versteht schon...):
Ich hab mir die Schnitteile genauer angeguckt und das Prinzip geht so:
Dabei liegt das dreieckige Oberteil doppelt und der Rockteil einfach, wie ihr hier beim Blick von links sehen könnt.
Der Neckholderträger ist ca. 53 cm lang und mit zwei Knöpfchen von links befestigt. Man kann also auch trägerlos gehen, wenn man keine Angst hat, dass was verrutscht. Ich bin da immer sehr skeptisch und werde die Träger bei meiner Version deshalb wohl richtig fest nähen. Ohne geh ich sowieso nicht...
Dann noch wichtig: das obligatorische Loch bei Wickelkleidung. Hier muss das Wickelband hinterher durch. Was ich auf dem Bild noch versuche zu zeigen, ist eine Naht auf der linken Oberteilseite. Die war mir erst ein Rätsel und nun denke ich, dass sie so zustande kommt: das Wickelkleid ist an der oberen Kante in den Stoffbruch gelegt. Allerdings ist die Kante nicht gerade, sondern etwas rund (siehe Foto oben). Darum denke ich, dass auf der Innenseite der überschüssige Stoff wie bei einem Abnäher mit dieser Naht weggenäht wurde. Ich finde das zu kompliziert und werde das Oberteil oben mit einer Naht versehen.
So und zum Schluss das Wichtigste: Ich habe versucht die Maße für euch abzunehmen. Hier also ohne Gewähr ;-) meine Abmessungen.
Die obere Kante wird eingekräuselt auf ca. 50 cm.
Die obere Kante wird eingekräuselt auf ca. 40 cm.
Die Seiten liegen ca. 15 cm doppelt, damit nicht jeder gleich die linke Seite sieht,
wenn der Wind mal mit dem Röckchen spielt. Das müsst ihr noch dran rechnen.
Um die Rundung und das Dreieck so hinzukriegen, gibt es vielleicht mathematisch geschicktere Tipps. Ich habe es so gemacht:
Zuerst die rote Linie 85cm-Linie zeichnen. Sie ist nur zur Orientierung. Von ihr aus habe ich alle 10 cm den Abstand nach oben und unten gemessen (siehe kleine Zahlen oben und unten). Da hab ich mir kleine Markierungen gemacht und zum Schluss verbunden. Fertig.
Wer das erste Wickelkleid fertig hat und noch Schwachstellen findet. Bitte Bescheid sagen.
PS: Und wer sein Wickelkleid fertig hat, muss mich erst mal mit der Wickelung innerhalb von 4 Sekunden toppen :-) Mit meiner Blitzlicht-Funktion der Notebook-Kamera habe ich das nämlich gestern für euch geschafft: