Zum Nähen des guten Stückes werde ich frühestens am Wochenende kommen, aber ich habe das Kleid gerade noch mal genauer unter die Lupe genommen und hier einige Infos für euch.
Vielleicht können wir also als MeMade Ersatz bald eine Wickelkleider-Parade starten ;-)
Zuerst mal der Blick auf das Kleid als Ganzes (etwas unscharf und auf dem Kopf, aber ihr versteht schon...):
Ich hab mir die Schnitteile genauer angeguckt und das Prinzip geht so:
Dabei liegt das dreieckige Oberteil doppelt und der Rockteil einfach, wie ihr hier beim Blick von links sehen könnt.
Der Neckholderträger ist ca. 53 cm lang und mit zwei Knöpfchen von links befestigt. Man kann also auch trägerlos gehen, wenn man keine Angst hat, dass was verrutscht. Ich bin da immer sehr skeptisch und werde die Träger bei meiner Version deshalb wohl richtig fest nähen. Ohne geh ich sowieso nicht...
Dann noch wichtig: das obligatorische Loch bei Wickelkleidung. Hier muss das Wickelband hinterher durch. Was ich auf dem Bild noch versuche zu zeigen, ist eine Naht auf der linken Oberteilseite. Die war mir erst ein Rätsel und nun denke ich, dass sie so zustande kommt: das Wickelkleid ist an der oberen Kante in den Stoffbruch gelegt. Allerdings ist die Kante nicht gerade, sondern etwas rund (siehe Foto oben). Darum denke ich, dass auf der Innenseite der überschüssige Stoff wie bei einem Abnäher mit dieser Naht weggenäht wurde. Ich finde das zu kompliziert und werde das Oberteil oben mit einer Naht versehen.
So und zum Schluss das Wichtigste: Ich habe versucht die Maße für euch abzunehmen. Hier also ohne Gewähr ;-) meine Abmessungen.
Die obere Kante wird eingekräuselt auf ca. 50 cm.
Die obere Kante wird eingekräuselt auf ca. 40 cm.
Die Seiten liegen ca. 15 cm doppelt, damit nicht jeder gleich die linke Seite sieht,
wenn der Wind mal mit dem Röckchen spielt. Das müsst ihr noch dran rechnen.
Um die Rundung und das Dreieck so hinzukriegen, gibt es vielleicht mathematisch geschicktere Tipps. Ich habe es so gemacht:
Zuerst die rote Linie 85cm-Linie zeichnen. Sie ist nur zur Orientierung. Von ihr aus habe ich alle 10 cm den Abstand nach oben und unten gemessen (siehe kleine Zahlen oben und unten). Da hab ich mir kleine Markierungen gemacht und zum Schluss verbunden. Fertig.
Wer das erste Wickelkleid fertig hat und noch Schwachstellen findet. Bitte Bescheid sagen.
PS: Und wer sein Wickelkleid fertig hat, muss mich erst mal mit der Wickelung innerhalb von 4 Sekunden toppen :-) Mit meiner Blitzlicht-Funktion der Notebook-Kamera habe ich das nämlich gestern für euch geschafft:
Herzlichen Dank für die Arbeit. Die Duchsicht der alten Brigittes hat leider hat leider keinen Erfolg gebracht. Mal sehen, wie Du ohne Schnitt zurechtkommst. Deine Skizzen sehen sehr hilfreich aus.
AntwortenLöschenLiebe GRüße Marion
Vielen vielen Dank für Deine Forschungen und deren Präsentation! Ich hoffe, ich finde am Wochenende die Zeit, mich da mal ran zu setzen - rein von der Theorie her klingt das alles für mich sehr einleuchtend. Ach, ich freu mich schon drauf!
AntwortenLöschenViele liebe Grüße, Verena
Das ist ja ne coole Idee. Ich freu mich schon auf die Wickelkleid-Parade! Schade, dass das nun wirklich kein Schnitt für mich ist. Aber egal, ich freue mich auf Eure Kleider!
AntwortenLöschenWickelkleidparade ist super!
AntwortenLöschenDas Kleid sieht echt klasse aus. Allein die Idee ist bestechend.
Probestoff hatte ich hier liegen, mal sehen.
Danke für deine Mühe!
Lg
Ela
Wow, vielen Dank, dass du die ganze Arbeit mit uns teilst. Ich schau mir dann dein Ergebnis an und machs nach ;-)
AntwortenLöschenLg Sarah
Vielen Dank für die ausführliche Schnittbeschreibung. Klingt ja erstmal nicht so schwer. Bin mal gespannt auf deine Wickelkleid-Version und wer weiß vielleicht gibt es ja wirklich bald eine Wickelkleidparade :-)
AntwortenLöschenLieber Gruß, Muriel
Schön gewickelt! Und so schnell ;.)
AntwortenLöschenBin auch gespannt auf die Wickelkleidparade. Werde aber wohl nicht daran teilnhemen, weil ich erst noch mein Ringelkleid nähen muss … danach bin ich von Kleidern wohl erstmal geheilt, uff!
Liebe Paula,
AntwortenLöschenIch hab da etwas für dich auf meinem Blog.
Ich hoffe, dass du dich darüber freust!
Liebe Grüsse, Tina
Genial, Dein neues Kleid. Und vielen Dank fürs Zeigen!
AntwortenLöschenLiese
Du bist ein Schatz :) Ich werd das mal probieren ... sicher schaff ichs nicht am WE, aber nächste Woche schmeiß ich mich mal ran ... Vergiss doch die Kragen, näh lieber ein Kleid für dich selbst ;)
AntwortenLöschenDanke!!
Danke, dass du dir sooo viel Mühe gemacht hast! Ich würde sehr gerne mitmachen, weiß aber leider nicht, ob ich es kurzfristig schaffe, ich freue mich zwar sehr, dass die Kinder jetzt bald sechs Wochen Ferien haben, aber die wenige Zeit, die ich mir sonst neben Arbeit und Familie abzwacken kann, wird dadurch nicht mehr. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf dein Kleid!
AntwortenLöschenLG Rita
Ich kann zwar null Nähen, aber das Kleid fände ich auch toll :)!
AntwortenLöschendas ist je genial. muss ich mir unbedingt noch mal genauer anschauen...
AntwortenLöschenlg
hey das wickelkleid sieht super aus. wo gibts denn den schnitt dazu?? also gibts da einen dazu??? bitte um info an verenamayr@gmx.at - vielen lieben dank und lg
AntwortenLöschenDie Mail an dich kommt leider zurück.
LöschenDarum hier meine Antwort: Es gibt leider keinen anderen Schnitt, als den hier beschriebenen. Versuche dir mit den Maßen und Zeichnungen doch einfach selbst den Schnitt zu konstruieren.
Liebe Grüße Paula
Hey vielen lieben dank für deine Antwort. Echt ein super kleid !!welche stoffart würdest du dafür empfehlen ???Glg veri
AntwortenLöschenHallo! Ich weiß, dieser Post ist uralt, aber ich habe so langsam die Hoffnung aufgegeben, das fertige Projekt Wickelkleid auf deinem Blog irgendwo zu finden :D ist es denn fertig geworden und kann mir vielleicht sonst jemand die Seite hier verlinken? Ich würde es so gerne nachnähen!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Helen :)
I’m Amy. I love this! Thanks for sharing. I might try it with a halter top neckline. 🤗
AntwortenLöschen