Dienstag, 31. Mai 2011

Regenpause...

...ist ein fieses Wort.
Es ist ein Wort, das Hoffnung auf Pause macht, die man als Lehrer dann aber nicht hat, weil die lieben Kleinen in der Klasse bleiben und das alleine natürlich nicht ohne Totschlag schaffen...
Heute hat es den ganzen Tag geregnet. 
Das heißt: es gab NUR Regenpausen.
Und das heißt: die Kinder hatten keine Zeit zum erlaubten Rennen und Schreien und haben versucht das dann unerlaubt in den besagten Scheinpausen einzubauen... 

Regenpause ist aber auch ein fieses Wort für meine Balkonpflanzen. Bei denen heißt es aber: eine Pause vom Regen. Und weil die letzte Regenpause sich sehr lang hingezogen hat, hatte der Regen heute doch auch was gutes. 

Und der Abend riecht heute wunderbar nach Sommerregen. Hmm... Schön!

Bei diesem ganzen Regen, musste ich an Guggenmoos denken:


Heute und nie wieder

Es regnet, was es regnen mag.
Es regnet schon den ganzen Tag.
Zwischen Erlenblättern am Bach
sitzen zwei Eintagsfliegen.
Die eine seufzt nur: “Ach!”

Die andere klagt: “O Schwester!
Wir leben heute und nie wieder.
Was schickt uns der Himmel hernieder?
Regen, Regen, Traurigkeit.
Wozu sind uns Flügen gegeben?
Wir dürfen nicht tanzen, nicht schweben.
Welch ein verregnetes Leben!”

Aber dann am Nachmittag
wird’s hell, wird’s hell mit einem Schlag.
Da kommt es zu den beiden doch,
das Glück, das Glück, das große Glück.
Sie dürfen tanzen, schweben
ein ganzes Viertelleben noch.

Josef Guggenmos


Bild von  Hier 


Kommentare:

  1. Vielen Dank für dieses herzallerliebste Gedicht!!!..
    Ich freue mich immer über deine schönen Ideen...
    Deine Gedanken zur Regenpause kann ich bestens nachvollziehen.. Bei uns gab`s heute auch Regenpausen in der Schule...und tobende Kinderlein...und ein gestoßenes Ohr...und Tränen...da wäre so ein nettes Gedicht vielleicht ein Trost gewesen... Ich habe mich über den Regen aber auch gefreut...denn der Garten vertrocknete schon und die Pflanzen warteten auf das Wasser..
    Gut, dass wir etwas mehr Zeit haben als die Fliegen...denn es kommen auch noch Sonnentage!!!

    AntwortenLöschen
  2. Oh das ist ein schönes Gedicht!
    ... und die Sonne scheint auch schon wieder!
    ... und ein langes Wochenende liegt vor uns!
    ... alles wird gut :-)

    AntwortenLöschen