Mittwoch, 28. März 2012

Me Made: Hokuspokus

Mein Me Made kennt ihr schon:
Mein Falls-das-Weihnachtskleid-nicht-fertig-wird-Rock.

...und mit ein bisschen virtuellem Hokuspokus führe ich ihn euch heute in meiner neuen Küche vor.
Abrakadabra, tada:


Die Küche hat der Küchenmann an seinem Computer geplant, um uns zu zeigen, wie sie so wirkt in 3D.
Und ich hab an meinem Computer dann ein bisschen weiter geplant, um euch zu zeigen, wie ich dann da drin wirke :-)
Also ich finde ich wirke wunderbar.
Wie eine 1A-Küchenfrau.

...außerdem können so alle Interessierten und hilfsbereiten Mitüberlegerinnen in der Glas oder Fliesenfrage vielleicht erahnen, dass es um die beiden Flächen links und rechts an den Wänden geht. Frontal soll die Wand "unbedeckt" bleiben, weil da das Fenster ist und drum herum nicht noch was muss, wie wir finden.

Und ob die anderen Me Mädels sich passend zu den Räumlichkeiten kleiden, sehen wir hier.

Samstag, 24. März 2012

Fliesen oder Glas...

... das ist hier die Frage.
Nach vielen Stunden in vielen Küchenhäusern, haben wir alle grundlegenden Entscheidungen getroffen: Welche Küche es sein soll, welche Fronten, wo Schubladen, wo Schränke, welche Geräte...
Heißt: Wir haben eine Küche gekauft.
Ich bin ganz happy. Obwohl es natürlich noch nix zum mitnehmen gab.
Aber die Entscheidung steht und das ist gut.
Einziger Diskussionspunkt ist noch die Wand über Spüle und Herd.
Glas oder Fliesen?
Er sagt: Glas.
Ich sag: Fliesen.
Was sagt ihr?
Gibt es hier Küchenbesitzerinnen, die mit guten Ratschlägen dienen können?

Damit ihr wisst, worum es geht:


Glas
- ist jetzt wohl so Mode
- gibt es in jedweder Farbe, die einem gefallen könnte.
- würde vom Küchenmann mitgebracht und angebaut.
- glänzt.
Unsere Küche glänzt auch. Da fragt ich mich, ob das alles zuu glänzend, zuu stylisch, zuu modern wird. Und ob man da ein bisschen einen Stilbruch braucht, ein bisschen Gemütlichkeit, ein bisschen was individuelleres - nämlich: Fliesen.
Und zwar solche:




Mehr so schöne Bilder z.B. hier

Zementfliesen
- haben schöne Muster
- kann man sich in jedweder Farbzusammenstellung selbst gestatten (Sehr faszinierend!! Klickt mal hier)
- müssen vom Fliesenmenschen angebracht werden,

Der Preis für Glas und Fliesen wäre in etwa vergleichbar, wenn mich nicht alles täuscht.

Na, was meint ihr?

Und zum Schluss guckt noch mal wie schön die Fliesen auf Böden aussehen.
Das wär mir für meine Böden zu viel des Guten - aber zum Gucken ist es so schön!




Erinnert mich an Italienurlaub...


Mittwoch, 21. März 2012

Me Made: ich blogge

Da isser: Der Frühling.
Und prompt hab ich Lust auf luftiges, blumiges und helles.
Drum trag ich meine Tunika, die ich mal aus einem Halstuch genäht habe.



Rock, Jäckchen und Gürtel sind gekauft.
Ich kaufe gerne Klamotten.
Ich nähe gerne Klamotten.
Ich blogge gerne meine selbstgenähten Sachen.

Diese metagbloggerischen Gedanken der letzten Tage, die auf manchen Blogs ausgesprochen wurden, habe auch ich gedacht. Nicht erst durch Cats Anstoß.
Bei manch einem MMM habe ich schon überlegt, was das soll, dass ich mich hier so im Netz präsentiere. Aber auch bei anderen Beiträgen. Warum zeige ich, wenn ich Schweine aus Pappmachee herstelle, Bilder von Wäldern male oder Armbänder aus Leder mache.
Ich glaube die Antwort ist nicht in einem Satz gegeben. Und ich will bei diesem tollen Wetter nicht lange hier am Computer sitzen und schreiben. Aber ich glaube, dass es auch etwas mit dieser frauentypischen Sache zu tun hat, sich unterm Wert zu verkaufen. Ich würde ja nie ins Lehrerzimmer kommen und rufen: "Hey Leute nun guckt mal ganz genau mein Outfit an, das habe ich selbst genäht!" Viele Frauen können einfach schlecht "angeben". Hier ist das was anderes. Hier kann ich zeigen, was ich kann. Natürlich kann ich hier auch fragen: Ist das wirklich gut so? Gibt es Tipps? Es ist ja auch ein Austausch. Aber oft ist es auch ein Komplimentebad. Und das tut gut, verdammt noch mal. Wir können was. Wir zeigen das und wenn es Kuchenbacken ist (kann ich nicht) dann ist das doch genauso in Ordnung wie ein Schwein aus Pappmachee. Denn wen`s nicht interessiert, der klickt eben wieder weg.
...Es gibt übrigens (das habe ich gerade recherchiert) Männer die über Modelleisenbahnen bloggen.
Hat die Welt schon darüber diskutiert??

Was ihr denkt und was ihr tragt, finden wir heute hier.
Und mich findet ihr gleich da draußen.
Für euch halte ich mein Gesicht schon mal in die Sonne.


Und blogge das Bild, weil es so schön kitschig ist...
Weil es keiner braucht und ich es kann.
Ätsch.
Vielleicht will ja einer da draußen drüber diskutieren, dass Frauen kitschige Bilder mit Sonne im Gesicht bloggen, die die Welt nicht braucht... :-)

Sonntag, 18. März 2012

Eine Anleitung für schnelle Ostergeschenke...

... oder auch für die eigene Tischdeko hole ich heute für euch aus der Reserve.
Letztes Jahr vor Ostern war ich im Atelier sehr fleißig, weil wir zu Ostern Tag der Offenen Tür hatten.
Dabei habe ich die "Servietten-Ecken" erfunden.
Ich habe für euch geknipst wie es geht, dann aber keine Zeit zum posten gehabt.
Dieses Jahr dann also andersrum: keine Zeit zum Nähen, aber zum posten :-)

Voila: Die Anleitung für Servietten-Ecken:

Als Schnittmuster eine Serviette halbieren...

...Serviette im Stoffbruch auf den Stoff legen und mit
Nahtzugabe zuschneiden...

...obere Stoffkante umnähen...

...nach Lust und Laune mit Spitze, Bändern und Bordüren
 verzieren...

...rechts auf rechts falten und die Seite zunähen...

...wenden, Serviette rein und auf den Tisch.

Samstag, 17. März 2012

Update.

Mein Schwein hat seinen Dienst am letzten Wochenende gut erfüllt und viele Bewunderer gefunden. Es gab auch Anfragen nach ebensolchen Schweinen für andere Geburtstage - In solchen Momenten wird mir dann klar, dass es Leute gibt, die keine Vorstellung davon haben, wie lange eine Riesenschweinherstellung dauert.

Ich hab die Technik mit den Servietten für gut befunden, mir einen Blumentopf und Blümchenservietten gekauft und beschlossen den Blumentopf zu einem Blümchentopf zu machen. Dazu dann hoffentlich bald mehr.

Vor zwei Wochen gab es einen tollen Kreativtag im Atelier. Jutta und Brigitte haben mit mir gemalt und es sind tolle Werke entstanden. Seit Jahren hab ich dort endlich noch mal zum Pinsel gegriffen.
Und was hab ich gemalt?



Na?
Wer erkennt es?
Richtig:
Es ist...
...ein Wald.
Nein, natürlich DER eine Wald, der unweit meines neuen Häuschens liegt.
Ich hab noch nicht entschieden, ob das Bild so schon komplett fertig ist. Was meint ihr? Ich könnte noch einen Schriftzug dazu machen. So ähnlich wie bei Jutta oder Brigitte, bei denen es auch Bilder vom Tag im Atelier gibt.

Genäht wird auch. An einer Tunika. Den Schnitt hab ich mir von Lisa ausgeliehen. Viel Nähzeit ist im Moment nicht, aber ich hoffe doch, dass ich hier bald präsentieren kann...

Mittwoch, 14. März 2012

Me Made: Abschieds-Rock

Mit meinem neuen Rock nehme ich Abschied vom Winter.
Ich hab vor zwei Wochen noch in Windeseile einen warmen schwarzen Wollstoff zu diesem Rock gemacht. Hab mich beim Nähen beeilt, damit ich noch was von ihm habe, bevor es zu sonnig wird.
Heute trage ich ihn aber hoffentlich zum letzten Mal in diesem Winter. Denn heute gibts die ersten warmen Sonnenstrahlen und ich muss sagen: die mag ich mehr als meinen Rock.
Falls ich Mitbestimmungsrecht habe, entscheide ich mich für den Frühling und gegen den Rock.



Ach schön - mal wieder dabei zu sein hier und ein bisschen vor der Kamera rumzuhampeln :-)
Das macht Spaß!

Noch schnell zum Rock:
Den Schnitt finde ich gut! Burda: 1/2009.
Der Rock ist höher geschnitten als "normal". Das gefällt mir einem Gürtel dazu sehr gut.
Der Stoff ist aber zu dick für den Rock finde ich. Das macht Hubbel an den Nähten... Was nicht weiter schlimm ist .... aber eben nicht optimal.
Oben ist er mir etwas zu weit... Das macht mit Gürtel nichts, sieht dann aber ohne Jäckchen drüber von hinten etwas unprofimäßig aus. ...Was auch nicht weiter schlimm ist - aber hier vermerkt wird, damit ichs beim nächsten Mal besser mache.

Ach und fast vergessen:
Dazu trage ich meinen schönsten Loop. Den ich hier immer noch nicht gezeigt habe, obwohl ich ihn ganz wunderbar finde. Einfach weil der Stoff so wunderschön ist.

Dann schaun wir doch mal hier vorbei, ob die anderen Me Mädels auch noch das letzte Winteroutfit ausführen oder schon auf Frühling umgestellt haben.

.
.
.
PS: Es gibt hier bald wieder regelmäßig was zu lesen. Momentan bin ich in jeder freien Minute in meinem Haus - gedanklich zumindest. Oder in Baumärkten und Küchenstudios und und und...